Startseite · Vita · Presseberichte · Impressum/Datenschutz  
 
   
2010-12-10 · Aachen · Art for Roman:

140 Künstler helfen nach tragischem Unfall
Seit Oktober liegt ihr Kollege Roman Maria Havertz mit schwersten Verletzungen in der Klinik. 300 Werke werden versteigert.


Aachener Nachrichten, 2010-12-07

 
 
Blick in den Ausstellungsraum des BBK in der Ottostraße 80 (Dirk Tölke)

„Art for Roman“: Benefiz-Ausstellung für Roman Havertz

Knapp 140 Künstler aus der Region haben sich zusammengeschlossen, um ihren im Oktober schwer verunglückten Kollegen Roman Maria Havertz zu unterstützten. Der Erlös der Ausstellung und Versteigerung „Art for Roman“ ab dem 10. Dezember soll dem Künstler zugute kommen.

Seit einem Unfall Mitte Oktober als sein Auto von einem Sattelschlepper erfasst wurde, ist der 42-jährige Havertz, ehemaliges BBK-Vorstandsmitglied, an den Rollschuhl geketten. Ob er je wieder laufen kann, bleibt ungewiss. Eine Finanzierung der nötigen medizinischen Hilfe durch die Künstlersozialkasse ist problematisch. Der Bundesverbands Bildender Künstler in Aachen (BBK) hat nun eine Benefiz-Veranstaltung organisiert, an der sich rund 140 Künstler wie Eric Peters, Uli Freude oder Jupp Linssen beteiligen. In der Ottostraße 80 findet am 10. Dezember um 20 Uhr die Vernissage statt und gewährt am 11., 12., 15. und 17. Einlass. Die Ausstellung wird am 18. und 19. ab je 15 Uhr mit einer Versteigerung von etwa 300 Werken fortgesetzt. Der Erlös wird ausschließlich der Unterstützung des verletzten Roman Maria Havertz gespendet.

Klenkes, 2010-12-08

 
 

Künstler rücken zusammen für verunglückten Kollegen
Großer Andrang bei Benefiz-Ausstellung zugunsten von Roman Maria Havertz. Werke werden verkauft und versteigert.

Von Ingrid Peinhardt-Franke

Aachen. „Die Solidarität der Künstler ist groß.“ Mit einfachen Worten fasste Annely Kall vom BBK Aachen die Welle der Hilfsbereitschaft für den verunglückten und mittlerweile gelähmten Aachener Künstler Roman Maria Havertz zusammen.

In der Tat war nicht nur das Hilfsangebot groß, sondern auch die Besucherzahl bei der Vernissage der Ausstellung – es war so voll, dass man zwischenzeitlich kaum die Bilder an den Wänden sehen konnte.

140 Kunstschaffende vom BBK, dem Atelierhaus Süsterfeld, des Kunstvereins dreieck und der Produzentengalerie Artikel 5 hatten spontan nach Bekanntwerden des Unglücks Arbeiten gestiftet, deren direkter Verkaufs- oder Versteigerungserlös Havertz zugute kommen soll. Auf die Schnelle mussten die Arbeiten gesichtet und in zwei Trakten der großzügigen Räumlichkeiten gehängt werden, was angesichts der Vielfalt der Werke und ihrer unterschiedlichen Qualitäten nicht einfach war.

Besonders in der großen Halle hängen nun Arbeiten, deren Kreateure teils große und überregional bekannte Namen tragen. Für Sammler interessant sein dürften etwa eine weiße Arbeit von Jupp Linssen oder die einzigartigen Zeichnungen von Hermann-Josef Mispelbaum, die ihre Museumsreife langjährig bewiesen haben. Aber auch andere Arbeiten, etwa von Eugenie Bongs-Beer, Benno Werth, Gerhard Günther, Monika Petschnigg, Hans-Peter Kohlhaas, Karl von Monschau und weiteren Kunstschaffenden zeigen einzigartige und nachhaltige künstlerische Positionen.

Gravierende Lähmungen

Roman Maria Havertz befindet sich nach seinem schweren Autounfall mittlerweile in einer Reha-Klinik in Bonn und kann trotz gravierender Lähmungen sprechen und die Hände bewegen. So ist es ihm möglich, etwa zu telefonieren, Mails zu schreiben und selbst Kontakte zu den Künstlerkollegen aufrecht zu halten.

Die Aachener Künstler, die Bilder gestiftet haben, sind selbst überwältigt von der Hilfswelle. Trixi Schröder erklärt: „Es ist phantastisch, dass die Aachener Künstler sich als große Familie sehen.“ Christiane Denes meint: „Diese Ausstellung ist eine ganz tolle Idee. Wir hoffen, dass sie sich lohnt.“ Auch Josef Rother, künstlerisches Urgestein und fast 80 Jahre alt, ist beeindruckt: „Ich bin wirklich gerührt. Erstmals erlebe ich in Aachen, dass die Künstler näher zusammenrücken.“

Die Ausstellung kann noch am Mittwoch, 15. Dezember, und Freitag, 17. Dezember, jeweils von 15 bis 20 Uhr in der Ottostraße 80 besichtigt werden. Die Finissage findet statt am Samstag, 18. Dezember, von 12 bis 15 Uhr, danach gibt es bis 20 Uhr eine Versteigerung nach Gebot.

Eine amerikanische Versteigerung am Sonntag, 19. Dezember, 15 bis 20 Uhr, schließt die Benefiz-Aktion ab. Geldspenden sind möglich auf das Spendenkonto Roman Havertz, Sparkasse Aachen, BLZ 390 500 00, Konto 10 70 143 159.

Aachener Nachrichten, 2010-12-14

 
 

«Duo con uno»: Vierhändig und virtuos auf nur einem Flügel

Herzogenrath. Einen stimmungsvollen Abend bereitete das «Duo con uno» seinem Publikum im Herzogenrather Klösterchen. Den Flügel teilten sich dabei Karin Ewers und Kristine Völtz, die in ihren Abendkleidern auch optisch etwas hermachten im Chorraum der ehemaligen Klosterkirche. ...

Einige der Stücke waren recht knifflig zu spielen, doch Ewers und Völtz meisterten jede Herausforderung, bei der die Hände über- und ineinander greifen mussten, ohne Anspannung. Überhaupt erwiesen sie sich als perfekt eingespieltes Team, das seit zwölf Jahren harmoniert. Etliche Konzerte in der Region und die Aufnahme dreier CDs. liegen hinter ihnen. «Wir spielen heute Tänze, weil wir etwas Kurzweiliges anbieten wollten und etwas, das die Leute interessiert», sagte Kristine Völtz.

Eigentlich sollte an dem Abend eine gemeinsame Perfomance mit dem Künstler Roman Havertz stattfinden. Doch wurde er im vergangenen Oktober bei einem Autounfall so schwer verletzt, dass er sich in einer Rehabilitationsmaßnahme befindet. Völtz und Ewers widmeten dem kranken Freund den Konzertabend. Nicht nur mental - sondern auch, indem sie ihm ihre Gage zur Verfügung stellten.

Aachener Zeitung, 2010-02-23

 
 

Alternativen-Sonderverkauf für verunglückten Roetgener Künstler

Am 9. April 2011 von 10 - 16 Uhr ist wieder "Offener Samstag" im Alternativladen Roetgen, Bundesstr. 77 . Dieser Samstag steht ganz im Zeichen einer Benefiz-Aktion für den schwer verunglückten Künstler Roman Havertz, seit Jahren treuer Kunde des Ladens.

Neben dem normalen Ladenagebot werden Kuchen und Kaffee so wie gespendete Überraschungen angeboten. Gerne nehmen die Mitarbeiterinnen des Ladens auch Sachspenden aus der Bevölkerung entgegen. Normale Öffnungszeiten: dienstags und freitags 9 - 11.30 und 15.30 - 18 Uhr. Der Erlös des Sonderverkaufs soll der Unterstützung der Rehabilitation von Roman Havertz und der Entwicklung neuer Perspektiven dienen.

Wochenspiegel, 2010-04-06

^
   
   

   
    --
   
 
 Startseite · Vita · Presseberichte · Impressum/Datenschutz