Startseite · Vita · Presseberichte · Impressum/Datenschutz  
 
   
2004-03-05 · Galerie an der Therme · Frühlingserwachen:

"Automatisches Zeichnen"
zur Perfektion gebracht

Roman Maria Havertz zeigt "unvorstellbare" Kunst

Aachen/Roetgen. "Wenn ich ...Aachener Zeitung, 2004-03-30

Unterbewusstsein
führt den Zeichenstift

Die Formen und Farben des Roman Maria Havertz
Roetgen. "Wenn ich anfange zu denken, höre ich sofort mit dem Zeichnen auf." Eine solche Aussage kann nur von jemandem kommen, der sein Schaffen in den Dienst der Kunst stellt. Roman Maria Havertz arbeitet ganz bewusst aus dem Unterbewusstsein heraus. "Automatische Zeichnungen" sind die Basis seiner Bilder und Skulpturen, Zeichnungen, die scheinbar absichtslos seinem Unterbewusstsein entspringen. "Dadurch", so betont der 35-jährige Aachener mit Atelier in Roetgen, "schaffe ich Dinge, die man sich nicht vorstellen kann, die es eigentlich gar nicht gibt."
Werke, die ihren Titel erst durch Interpretation des Ergebnisses erfahren - manchmal mit einem Augenzwinkern, manchmal mit durchaus ernstem Anspruch.
"Kunst", erklärt Havertz seinen Werdegang, "ist für mich seit jeher eine Selbstverständlichkeit gewesen." Auch anno 1986 bis 89, als er im Institut für Bergbaukunde der RWTH Aachen eine Mechanikerausbildung machte. Der Tropfen Öl, der sich damals auf einer Maschine wie zufällig
formte, wurde Jahrzehnte später zu einem embryonalen Farbwesen auf Roman Havertz' Leinwand.
Von der RWTH wechselte Havertz zur Kunstschule Blankenese, um anschließend bei Professor Benno Werth an der Fachhochschule Aachen Produktdesign zu studieren. In Aachen baute er die Galerie NIN auf, ehe er sich mit seiner Firma nonin Webdesign in Roetgen selbständig machte.
Seit 1997 hat Havertz in einer Vielzahl von Ausstellungen sein vielfältiges künstlerisches Potenzial demonstriert - in Aachen wie in Jülich, Kerkrade und Dresden. Dabei sind es nicht nur farbstarke Acrylbilder von außergewöhnlicher Formensprache, die den Betrachter Vögel, Wolken, Pflanzen sehen lässt. In Roman Maria Havertz' Atelier entstanden auch zahlreiche Skulpturen und Objekte. Sein besonderes Interesse aber gilt seinen "Material-Farb-Montagen", dreidimensionalen Werken, die unterschiedlichste Objekte mit malerischen Ausdrucksmitteln in einem Bild vereinen.
Sein aktuelles Projekt: Roman Maria Havertz verwandelt die Roetgen-Therme, das kulturelle Zentrum des Eifelorts, in eine Art Gesamtkunstwerk. Seit gut einem halben Jahr hat er eine Ausstellung vorbereitet, die am Samstag, 13. März, 11 Uhr, dort eröffnet wird. Mit Fotos der Räume hat er die Ausstellung am Computer konzipiert und rund 35 Bilder eigens für das jeweilige Wandstück geschaffen. In den nächsten Tagen wird aus der virtuellen Schau Realität. "Ich bin selbst gespannt, wie es wird, wenn die Bilder dort hängen", sagt Havertz.
Bis zum 12. Mai dauert die Ausstellung in der Therme am Postweg, in der Havertz - der klimatischen Bedingungen wegen - bis auf einige Skulpturen und eine Video-Installation ausschließlich Acrylbilder zeigt.
Wer mehr über das Gesamtwerk des vielseitigen Wahl-Roetgeners erfahren möchte, der sollte im Internet nachschauen: Unter www.worldwideworld.de dokumentiert Havertz die aktuelle Ausstellung, unter http://galerie.noninweb.de findet sich ein absolut sehenswerter, interaktiver Katalog seiner Werke.
Eschweiler Nachrichten, 2004-03-05

Havertz zeigt Kunst in der Sauna

Ein wohl einmaliges Projekt wird in der Roetgen Therme präsentiert: Kunstobjekte im Saunabereich. Specksteinskulpturen des Roetgener Künstlers Roman Maria Havertz werden zusammen mit dem Inhaber der Roetgen Therme, Stamos Papas sowie Hubert vom Venn vorgestellt. Die Kunstobjekte von Roman Maria Havertz können noch bis zum 12. Mai im Rahmen der Ausstellung "Frühlingserwachen" mit Bildern und Skulpturen in der Galerie der Therme sowie im Saunabereich besichtigt werden.
Super Sonntag, 2004-04-18
 
Top Magazin Aachen, Frühjahr 2004
^
   
   

   
    --
   
 
 Startseite · Vita · Presseberichte · Impressum/Datenschutz