Startseite · Vita · Presseberichte · Impressum/Datenschutz  
 
  
2004-10-01 · Galerie einmalich · 3. Vennale Roetgen:

Symbol für den Fluss menschlicher Beziehungen

Eindrucksvolle  Installation
aus  zirka  200  Holzfischen

Roetgen. Im Rahmen der ...Super Sonntag, 2004-10-10

Eindrucksvolle Installation: Wie die Fische im Ozean

Zur Vennale in Roetgen ist in der Galerie "einmalich" ein Arbeit von Roman Maria Havertz. Fluss menschlicher Beziehungen.
Roetgen. Im Rahmen der dritten Vennale zeigt der in Roetgen wirkende Künstler Roman Maria Havertz in der Galerie «einmalich» in der Greppstraße seine Installation "Einigkeit oder abendlicher Fischzug". Diese eindrucksvolle Installation besteht aus rund 200 Holzfischen, die auf Weidenruten gesteckt einen Fischschwarm bilden, der sich durch die gesamte Galerie bis in den Garten erstreckt.
Ausgangspunkt für seine Arbeit war bei Roman Havertz das buddhistische Prinzip «itai doshin», was wörtlich bedeutet: verschiedene Körper, ein Geist. Auch Fische und Wasser sind zwei völlig verschiedene Dinge, aber die Fische können keinen Augenblick ohne das Wasser überleben.
"So untrennbar werden wie Fische und das Wasser in dem sie schwimmen, heißt begreifen, dass wir Menschen uns in einem farbenprächtigen Fluss menschlicher Beziehungen
befinden", sagt Havertz. Das Wasser symbolisiert die menschlichen Beziehungen, und die Fische sind wir selbst.
Diese Erkenntnisse hat Roman Havertz in seiner Installation anschaulich und sensibel zum Leben erweckt.
Ünter www.worldwideworld.de können Besucher während der Ausstellung in einem virtuellen Ozean Fische zum Leben erwecken.

Öffnungszeiten

Parallel zu dieser Ausstellung wird in der RoetgenTherme bis zum 31.Oktober das Bild "Fisch geh ins Netz" eine Materialfarb-Montage gezeigt.
Zu besichtigen ist die Ausstellung am 3., 10., 17., 24. und 31. Oktober jeweils von 14 bis 18 Uhr. Die Vernissage am gestrigen Donnerstag wurde von Gundula Krause und Ulli Becker musikalisch untermalt.
Eifler Nachrichten, 2004-10-01
^
  
  

   
   --
   
 
 Startseite · Vita · Presseberichte · Impressum/Datenschutz